Konzeption digitaler Medien

Dieses Modul besteht aus einer Lehrveranstaltung.

Prüfungsordnung:  MI-BA-2017

Studienorganisation

Studiensemester:  3

Turnus:  Wintersemester, jährlich

Modultyp:  Pflichtveranstaltung

Lehrform:  Vorlesung/Labor

Sprache:  Deutsch

Kompetenzen/Lernziele 

Sie sind in der Lage, selbständig ein Konzept für einen Webauftritt bzw. eine mobile Anwendung zu erarbeiten. Sie können konzeptionelle Vor- und Nachteile von Webauftritten und mobilen Anwendungen beurteilen. Sie sind in der Lage, die Konzepte einzuschätzen und zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen die Phasen der Konzeption, des Entwickeln eines Webauftritts bzw. einer mobilen Anwendung. Dabei werden Aspekte wie Zielgruppe, Umfeld und Konkurrenz des zu erstellenden Medienproduktes intensiv behandelt. Es folgt eine Auseinandersetzung des direkten Umfeldes des Produkts im ›eigenen‹ Unternehmen – Corporate Identity und Corporate Design. Ebenso werden die technischen Aspekte im Kontext des Planens und der Konzeption erarbeitet.

Es besteht die Möglichkeit, im folgenden Semester die Ergebnisse in das Modul Gestaltung Online-Medien einzubringen, indem das Web-Konzept, der Prototyp mit Designkonzept und Wireframe als Basis verwendet wird. Die Umsetzung und Programmierung kann dann wiederum im Modul WWW-Programmierung stattfinden. Eine Ergänzung und Vertiefung der Inhalte in beide Richtungen ist durch das Modul GUI-Programmierung – auch rückblickend – gegeben. Weitere Verknüpfungspunkte bestehen zu den Veranstaltungen Interface- und Interaktionsdesign und Game Design, in denen das erlangte Wissen und der Umgang in der Praxis auf jeweilige Aufgabenstellungen transferiert – auch im Rückblick – und verwendet werden kann.

Inhalte 

  • Phasen der Konzeption
  • Logo
  • Corporate Design / Corporate Identity
  • Web-Konzeption
  • Inhalts-/Funktionsanforderungen
  • Umfang/Struktur
  • Informationsarchitektur
  • Navigation/Interaktion
  • Designkonzept
  • Konzeption für mobile Anwendungen
  • Wireframes
  • Prototyping

Arbeitsaufwand

4 SWS, 5,0 Creditpoints (CP)

60 h Präsenzstudium, 90 h Eigenstudium

Prüfung

Art der Prüfung:  Prüfungsleistung

Prüfungsform:  SP(HA, Vortr)

Literatur 

  • J. Hörisch: Der Sinn und die Sinne; Eichborn Verlag; 2001
  • P. Kotler: Grundlagen des Marketing; Pearson Studium; 2010
  • Ralph E. Hartleben: Werbekonzeption und Briefing – Ein praktischer Leitfaden; Publicis Publishing; Auflage: 2. Auflage; 2004
  • B. Schneider: Design - Eine Einführung: Entwurf im Sozialen, Kulturellen und Wirtschaftlichen Kontext; Birkhäuser Architektur; 2008 – 2. Auflage
  • Donald D. Hoffman: Visuelle Intelligenz: Wie die Welt im Kopf entsteht; Klett-Cotta; 2001
  • M. Prickeln: CLOU: Strategisches Ideenmanagement in Marketing, Werbung, Medien und Design: Wie innovative Ideenschmieden die Alchemie der Kreativität nutzen; Hermann Schmidt Verlag Mainz; 2009
  • A. Weinberger: Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen: Mit der VIVA-Formel zum Erfolg / Vision - Identität - Verhalten - Außendarstellung; Stiebner; 2010
  • Capsule: Logos: Planung - Kreation - Einführung ; Stiebner; 2008
  • S. Krug: Don`t make me think! Web Usability; 2. Auflage, Mitp, 2006
  • J. J. Garrett: The Elements of User Experience; New Riders; 2002

Voraussetzungen

Voraussetzungen lt. Prüfungs- und Studienordnung 

keine

empfohlene Voraussetzungen 

  • Gestaltungskenntnisse, Programmierkenntnisse

Verantwortliche Dozenten

Modulverantwortliche(r):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann

Dozent(in):  Diplom-Designer Uwe Zimmermann Ute Storm